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24.02.2024

Autorin: Ulrike Albaum

Warum es gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist, Ihre Gäste zu begeistern. Und was das mit Ihrem Erfolg zu tun hat.

Liebe Gastronomen,

diese Zeit ist gerade sehr herausfordernd. Kaum ist die Corona-Pandemie überwunden, hält uns der Ukraine-Krieg mit hoher Inflation und Energiepreisen sowie steigenden Kosten in Atem. Zusätzlich wurde dieses Jahr auch noch die Mehrwertsteuer für die Gastronomie von 7% wieder auf 19% erhöht. Nicht nur Sie als Gastronom sind von all dem betroffen, sondern auch Ihre Gäste.

Umfragen ergaben, dass viele Menschen sparen wollen/müssen, auch beim Essengehen und ihre Restaurantbesuche daher stärker einschränken. Und wenn sie dann mal essen gehen, werden sie bei der Auswahl des Restaurants wählerischer, denn es soll ein Erlebnis werden, damit sich die Investition auch lohnt. Sie wollen ein tolles, kulinarisches Angebot, ein schönes Ambiente mit Wohlfühleffekt und einen Service, der sie begeistert. Kurz gesagt, sie wollen ein WOW-Erlebnis. Dafür sind viele Menschen dann auch bereit, mehr zu zahlen.

Für Sie als Gastronom bedeutet das, dass Sie überlegen sollten, wie Sie Ihren Gästen von Anfang an den Aufenthalt in Ihrem Restaurant noch angenehmer machen können, um sich so Ihre Gästeschaft weiterhin zu sichern.

Als Gastro-Beraterin und Trainerin biete ich Ihnen einen Full Service für alle relevanten Bereiche wie Positionierung und Angebot, Ambiente/Inneneinrichtung, Servicequalität und interne Kommunikation an. Dabei nehme ich Ihr Restaurant aus der Sicht des Gastes unter die Lupe und zeige Ihnen auf, welche Bereiche Verbesserungspotenzial aufweisen. Anschließend unterstütze ich Sie mit meiner Expertise von über 25 Jahren Erfahrung in der Gastronomie und Hotellerie gerne dabei, aus Ihrem Restaurant einen Ort zu machen, der Ihre Gäste begeistert und zu Ihren Fans werden lässt. Wie das im Einzelnen aussehen kann, hier erfahren Sie mehr: Beratung